Sonntag, 26. August 2012

Wochenschau Nr. 3/2012

So, der Alltag hat mich komplett wieder. Die Sommerferien sind zu Ende und es beginnt der wöchentliche Rhythmus aus Papa-Tagen und Papa-Wochenenden. Diese Woche war Papa-Wochenende und das ist vor ein paar Stunden zu Ende gegangen. Meine Stimmung passt zum Wetter und der jetzt beginnenden Zeit des späten Sommers bzw. frühen Herbstes. Aber passt schon.

Rathaus von Görlitz
Schloss Moritzburg
Begonnen hat die Woche mit der Rückfahrt vom östlichsten Winkel der Republik. Wir hatten in Görlitz übernachtet und uns am Morgen noch ein bisschen die Stadt angeschaut, die wirklich sehenswert ist, bevor es dann in Richtung Dresden ging. Erstes Ziel dort war die Moritzburg, ein Jagdschloss, dass in seiner heutigen Gestalt von August dem Starken errichtet wurde. Das Schloss beherbergt die wohl bedeutendste Sammlung von Rothirschgeweihen, darunter das mit 19,8 Kilogramm bislang schwerste Rothirschgeweih der Welt und den sog. 66-Ender, ein Geweih mit angeblich 66 Enden (wer hätte das vermutet). Beeindruckend sind aber vor allem die Motivtapeten und vergoldete Tapeten aus Leder.

Leider konnten wir das Fasanenschlösschen nicht besichtigen, da es restauriert wurde. Daher sind wir direkt im Anschluss nach Dresden gefahren. Allerdings war es viel zu heiß und die Zeit viel zu knapp, um sich wirklich etwas anzuschauen. Deswegen sind wir nur in den Sophienkeller gegangen, um uns ein wenig zu erfrischen und zu stärken, bevor es dann auf die letzte Etappe nach Hause ging.

Der Rest der Woche war dann eher belanglos. Nur heute war ich mit Lennart zum Abschluss unseres Wochenendes in Wahlscheid auf der Kirmes, Autoscooter bis der Arzt kommt. Aber so richtig los, geht es ja erst morgen und davon erzähle ich Euch dann beim nächsten Mal...wenn ich mich daran erinnern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen