Montag, 24. September 2012

Wochenrückblick 7/2012


Wie sagte der große Medienphilosoph Lothar Matthäus? Immer wenn ich an Fernsehn anschalt, überall bloß Talkshows (Talkshows bitte mit einem weichen "D" aussprechen). Deswegen bin ich wohl nach der Probe am vergangenen Mittwoch bei Anne Will gelandet. Thema war "Mittelschicht in Abstiegsangst - bleiben die Fleißigen auf der Strecke?". Zu Gast war unter anderem der Generalsekretär der FDP Patrick Döring.

Normalerweise mache ich ja um diese Sendungen immer einen großen Bogen, weil da viel geredet und wenig gesagt wird. Aber bei dieser Sendung bin ich ein paar Minuten hängen geblieben.

Warum schreibe ich das? Ich schreibe das, weil ich mir in der vergangenen Woche nur folgendes notiert habe: "Döring 1973 FDP Man kann es durch Erwerbsarbeit schaffen Der hat doch noch nie gearbeitet".

Wenn man nach Herrn Döring googelt, findet man auf Wikipedia einen Eintrag, dass er seit 1999 in einem mittelständischen Versicherungsunternehmen tätig ist, nachdem er 1997 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni  Hannover beendet hat. Meine spontane Unterstellung, Herr Döring habe vermutlich noch nie gearbeitet, erwies sich also als falsch. Denn er ist ja nicht nur in dem Versicherungsunternehmen tätig, sondern war von 1994 bis 1997 sogar Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, von 197 bis 2001 Kreisvorsitzender der FDP in Stade und von 2004 bis 2006 stellvertretender Bezirksvorsitzender der FDP in Hannover/ Hildesheim. Seit 1996 gehört er sogar dem FDP-Landesvorstand, seit 2000 dem geschäftsführenden Landesvorstand der FDP Niedersachsen und seit 2009 dem FDP-Bundesvorstand an. Neben seinem sicherlich anstrengenden Job bei diesem mittelständischen Versicherungsunternehmen hat Herr Döring also sogar noch diverse Ehrenämter inne.

Bevor aber jetzt der Eindruck entsteht, ich wolle hier nur über Herrn Döring ablästern, kann ich nur empfehlen, die Sendung anzuschauen, solange sie bei der ARD noch abrufbar ist. Ich finde zwar den Titel mit der Abstiegsangst ein bisschen verfehlt, weil es nicht unbedingt um Ab- oder Aufstieg, sonden generell um eine Schieflage geht, wie Vermögen hierzulande verteilt und besteuert wird. Aber neben Herrn Döring war dort auch eine Frau Kathrin Fischer zu Gast, eine Journalistin wohl, und deren Beiträge, soweit ich sie mitbekommen habe, haben mir sehr gut gefallen. Anspieltipp bei etwa Minute 33.

Sonst ist irgendwie nix passiert. Der einzige Gerichtstermin wurde abgesagt, wie immer bei dem Vorsitzenden einen Tag vor der Verhandlung. Und das war es.

Und bei Herrn A.?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen